Auch wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung auf unserer Website zu bieten, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.


HTL-Pinkafeld testet rmDATA 3DWorx für 3D-Bauaufmaß

Gruppe von sieben Personen steht in einem Flur vor einer Informationswand mit Plakaten; im Vordergrund links steht ein Mann in grauem Hoodie, rechts ein älterer Mann in grünem Weste; alle schauen lächelnd in Richtung Kamera.
Gruppe junger Menschen posiert draußen vor einem modernen Gebäude; im Vordergrund steht ein Stativ mit einer Kamera, und im Hintergrund parkt ein weißer Lieferwagen.
Sechs junge Erwachsene stehen draußen auf einem gepflasterten Platz und richten ihr Augenmerk auf ein auf einem Stativ montiertes Messgerät; einige schauen auf ihre Smartphones, während sie miteinander sprechen.

Schüler:innen der HTL Pinkafeld lernten im Rahmen ihrer Vertiefung für Bautechnik die Software rmDATA 3DWorx für das moderne 3D-Bauaufmaß kennen.

Thomas Pinter, unser Experte für Reality Capturing und Bestandsdigitalisierung, unterstützte auch dieses Jahr den Praxisunterricht in der Abteilung Bautechnik der HTL Pinkafeld. Er demonstrierte den Workflow für das moderne 3D-Bauaufmaß vom Laserscanner über die Punktwolke bis zum fertigen Modell.

Nach dem Scannen eines Teils des Schulgebäudes mit dem 3D-Laserscanner zeigte der Techniker, wie eine Punktwolke mit Unterstützung der Software rmDATA 3DWorx ausgewertet und in Folge Geometrien abgeleitet werden. Die Schüler:innen der 4. Klassen waren mit Begeisterung dabei.

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten

Thomas Pinter sieht die Zusammenarbeit mit der Höheren technischen Schule sehr positiv: „Ich finde es wichtig, dass junge, angehende Bauingenieure die einfache Bedienung eines 3D-Laserscanners kennenlernen und die vielen Einsatzmöglichkeiten gemeinsam ausprobieren können.“ Dabei möchte er vermitteln, wie einfach es sein kann, riesige Datenmengen, die im Zuge des Scannens entstehen, mit dem richtigen Werkzeug rasch und komfortabel auszuwerten. Im Handumdrehen entstehen so in rmDATA 3DWorx Ansichten, Geschoßpläne, 3D-Bestandsmodelle oder verformungsgerechte Aufmaße für Berufe wie Metallbauer, Zimmerer oder Tischler und er betont: „Mit 3DWorx und dem neuen Revit Plugin von rmDATA ist dies einfach und intuitiv möglich.“

Faszination HDR-Panoramafotos

Begeistert waren die Schüler:innen von den HDR-Panoramafotos, die gemeinsam mit der Punktwolke in der Software visualisiert werden – „man hat das Gefühl, als wäre man vor Ort“ – formulierte es einer von ihnen. Mit diesem Feature sind sämtliche Details dokumentiert und man erspart sich viele Kilometer. „Somit unterstützt rmDATA 3DWorx den ganzen Bauprozess und man holt die Baustelle mit wenigen Mausklicks direkt ins Büro“, ist Thomas Pinter überzeugt.

Ausbildungslizenzen

Mit kostenlosen Software-Versionen möchten wir Studierenden und Schülern das Arbeiten mit rmDATA-Produkten ermöglichen. Die kostenlose Ausbildungslizenz ist ein umfangreiches Gesamtpaket von rmDATA und beinhaltet unter anderem auch rmDATA 3DWorx mit vollem Funktionsumfang. In 3 einfachen Schritten erhältst auch du eine Ausbildungslizenz. Teste auch du rmDATA 3DWorx!


axmann Kontakt
Kontakt
Modecenterstraße 22/Top D59-D61
1030 Wien, Österreich
Tel +43 1 203 91 47
E-Mail office@axmann.at
Nach oben