Unter der Adresse kataster.bev.gv.at des Bundesamtes für Eich- und Vermessungswesen (BEV) sind seit 30. Juni 2022 tagesaktuelle Grundstücksinformationen, Adressen, Grenzpunkte, Festpunkte und Verwaltungsgrenzen online und kostenlos abrufbar. Damit diese Daten tagesaktuell zur Verfügung gestellt werden können, laufen umfangreiche FME-Aufbereitungstools jede Nacht im Hintergrund. Das Ergebnis des neuen Online-Datendienstes des BEV bietet eine wesentlich vereinfachte Suche nach Informationen aus einer Fülle von rund 10 Millionen Grundstücken in Österreich.
Auch für die Aufbereitung der Stichtagsdaten werden die Daten mit FME-Integration verarbeitet und diese Prozesse über FME Server weitestgehend automatisiert. Die Stichtagsdaten sind ebenfalls kostenlos und können unter data.bev.gv.at bezogen werden.
Unterstützung durch axmann
Das Team der FME-Experten beim BEV rund um Herfried Pock hat sich beim Feinschliff der Datenintegration mit FME von der langjährigen Expertise bei axmann geoinformation beraten und unterstützen lassen.
So wurden beispielsweise Generalisierungsprozesse der Verwaltungsgrenzen optimiert oder eine eigene Prüfung der produzierten Stichtagsdaten entworfen, um die Vollständigkeit und Qualität für die Endkunden des BEV zu sichern.
Herfried Pock meint zur Dienstleistung und FME-Unterstützung durch axmann:
“Die Zusammenarbeit hat die Umsetzung des Projektes beschleunigt und war ein wichtiger Beitrag zur Qualitätssicherung der veröffentlichten Geodaten. Vor allem in der Startphase waren die wöchentlichen Programmierworkshops, in denen sich die Entwickler des BEVs online mit Fachleuten bei axmann austauschen konnten, eine wichtige Unterstützung.“